Informationen für Sprecher:innen
Vorträge können in englischer Sprache (Tagungssprache) oder in deutscher Sprache gehalten werden und haben in der Regel die nachfolgend genannten Längen:
- Für Kurzvorträge sind insgesamt 15 Minuten inklusive Diskussionszeit und Sprecherwechsel (12 min Vortag + 3 min Diskussion/Sprecher:innenwechsel) vorgesehen.
- Für Hauptvorträge sind insgesamt 30 Minuten inklusive Diskussionszeit (25 min Vortag + 5 min Diskussion/Sprecher:innenwechsel) vorgesehen.
- Für Plenarvorträge sind insgesamt 45 Minuten ohne Diskussionszeit vorgesehen.
Für weiterführende Informationen zur Vortragssprache oder -länge, wenden Sie sich bitte an den Fachverband bzw. den Arbeitskreis oder die Arbeitsgruppe bei dem Sie den Vortrag halten werden.
Die Vortragenden werden gebeten, ihre Präsentationen elektronisch mit ihren eigenen Laptops bereitzustellen. Alle Hörsäle sind mit einem Projektor ("Beamer") mit HDMI-Anschluss ausgestattet. Die Projektoren sind mit den Formaten 4:3 und 16:9 kompatibel.
Laptops und allen dazugehörigen Adapter (z.B. HDMI auf VGA, Apple-Adapter) müssen von den Vortragenden selber mitgebracht werden. Darüber hinaus sollte die Präsentation auf einem USB-Stick als Backup im PDF- und Powerpoint-Format verfügbar sein.
Alle Laptops müssen vor Beginn der jeweiligen Sitzung eingerichtet und die Verbindung mit dem Projektor getestet werden. Alle Hörsäle sind spätestens 30 Minuten vor einer Session geöffnet. Alle Vortragenden werden gebeten, mindestens 25 Minuten vor Beginn der Sitzung im Hörsaal anwesend zu sein um sich mit dem Sitzungsleiter abzusprechen und um sicherzustellen, dass die Laptop-Verbindung zum Beamer funktioniert und eine kurze Einführung in die Ausstattung des Hörsaals zu erhalten. Studentische Hilfskräfte werden Sie bei der Handhabung der Projektoren unterstützen.
In allen Hörsälen werden Presenter und/oder Laserpointer zur Verfügung stehen.